Stammestag 2017

Am Samstag den 23.09.2017 fand unser Stammestag statt. Nachdem wir unser Gepäck im Gemeindehaus untergebracht hatten, ging es auf Verbrecherjagd. Die Kinder hatten die Aufgabe Detektiv Paul zu helfen um herauszufinden, wer Oma Elses Handtasche entwendet hatte. Auf einer Schnitzeljagd ging es darum Hinweise zu finden und durch geschickte Kombination auf den Täter zu kommen. Die Wegstrecke führte an Christas Garten vorbei, wo es eine kleine Stärkung gab.

Später gab es Kuchen und Wassermelone und zum Abendessen wurde auf dem Grundstück gegrillt. Bis zur Dämmerung gab es eine Quizrunde mit Fragen rund um Pfadfinder. Bei Einbruch der Dunkelheit war es dann soweit, der Stammessprung stand an, d.h. wenn das Kind das Alter erreicht hat um in eine höhere Stufe zu wechseln, springt es in die Arme eines anderen Kindes der neuen Altersstufe..

Auch wenn bei dem einen oder anderen etwas Wehmut mitschwang, war es doch ein riesen Spaß.

Mit Liedern am Lagerfeuer ließen wir den Abend ausklingen. Mit einer Nachtwanderung ging es zurück zum Gemeindehaus, wo wir alle übernachteten. Nach einem ausgiebigen Frühstück besuchten wir zusammen mit den Eltern den Sonntagsgottesdienst.