Erste-Hilfe Kurs der Leiterrunde

Am Sonntag, den 19.07 traf sich die Leiterrunde auf unserem Grundstück, um den lang zurückliegenden 1. Hilfe Kurs aufzufrischen und/oder sich speziell mit den Notfällen auf Lagern auseinanderzusetzen. Andreas Fetzner vom Deutschen Roten Kreuz hatte eigens für uns ein Programm zusammengestellt, welches sowohl die alltäglichen Gefahrensituationen beinhaltete, aber auch speziell auf den Pfadfinderalltag in Gruppenstunden und Lagern zusammengeschnitten war. Der Regenschauer am Morgen war der Muntermacher und wir starteten typischen Notfällen auf Lagern, wie Wunden durch Sägen, Schnitzen oder Holz hacken, sowie Insektenstiche und Atemnot. Anhand der immer gleichbleibenden Überprüfungskette: Erst Bewusstsein prüfen, dann Atmung checken und  gegebenenfalls stabile Seitenlage oder Herz-Lungenmassage durchführen konnten wir die Notfälle durchspielen.
Am Nachmittag ging es dann nochmal um Transporttechniken bei Verletzungen auf Wanderungen,Wholesale NFL Jerseys was gerade für die Älteren Stufen auf ihren Hikes hilfreich sein können.
Auch wenn wir nicht hoffen, das Erlernte so schnell einsetzen zu müssen, war der Kurs eine gute Erfahrung um im Notfall etwas gelassener reagieren zu können und zu wissen, was zu tun ist.
Danke an Andreas Fetzner, für den super Kurs!